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Die wichtigsten Arzneimittel, deren teratogenes Potenzial nach Anwendung im 1. Trimenon erwiesen ist |
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Wirkstoff | (Leit-)Symptome beim Neugeborenen, beziehungsweise vorwiegend betroffene Organsysteme |
Unzweifelhaft starke Teratogene, bei Monotherapie Erhöhung des Risikos für grobstrukturelle Fehlbildungen bis zum 10-fachen (30%) |
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Retinoide, systemisch (Acitretin, Etretinat, Isoretinoin, Tretinoin) |
Ohr, ZNS, Herz, Skelett |
Thalidomid | Extremitäten, multiple Fehlbildungen |
Mycophenolat | Ohren, Gaumen |
Valproinsäure | Neuralrohrdefekt (lumbale Spina bifida), Herz, Gaumen, urogenitales System, Extremitäten, Dysmorphien des Gesichts |
Gesicherte Teratogene, bei Monotherapie Erhöhung des Risikos für grobstrukturelle Fehlbildungen bis zum 3-fachen (10%) |
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Androgene | Maskulinisierung |
Carbamazepin | Neuralrohrdefekt, Herz, Gaumen, urogenitales System, Extremitäten, Dysmorphien des Gesichts |
Cumarinderivate (Phenprocoumon, Warfarin) |
Nase, Extremitäten |
Cyclophosphamid | multiple Fehlbildungen |
Methotrexat (Risiko bei antirheumatischer Dosierung geringer) |
multiple Fehlbildungen |
Misoprostol | Möbius-Sequenz, Extremitäten |
Penicilamin | Cutis laxa |
Phenobarbital/Primidon | Herz, Gaumen, urogenitales System, Extremitäten, Dysmorphien des Gesichts |
Phenytoin | Herz, Gaumen, urogenitales System, Extremitäten, Dysmorphien des Gesichts |
Topiramat | Gaumen |
Vitamin A (deutlich mehr als 25000 IE Retinol/Tag) |
wie Retinoide |
Zytostatika (allgemein), substanz- spezifische Beurteilung notwendig |
multiple Fehlbildungen |
Als sogenannte "schwache Teratogene" (Risiko 1:100 bis 1:1000 exponierter Feten) werden diskutiert |
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Glukokortikoide (systemisch) |
Gaumen |
Lithium | Herz (Ebstein-Anomalie, sehr selten) |
Metamizol/Thiamazol/Carbimazol | Choanalatresie, tracheo-ösophageale Fisteln, Aplasia cutis |
Trimethoprim/Cotrimoxazol | Neuralrohrdefekt |
Die wichtigsten fetotoxischen Arzneimittel mit Auswirkungen bei Anwendung im 2./3. Trimenon |
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Wirkstoff | (Leit-)Symptome beim Neugeborenen, beziehungsweise vorwiegend betroffene Organsysteme |
Zentral wirksame Arzneimittel | |
Benzodiazepine (Langzeittherapie oder sub partu) |
Atemdepression, Anpassungsstörung, Floppy-Infant-Syndrom |
Lithium | Floppy-Infant-Syndrom, Hypothyreose |
Opioide/Opiate (langzeittherapie oder sub partu) |
Extremitäten, multiple Fehlbildungen |
Psychopharmaka (allgemein) |
Ohren, Gaumen |
Valproinsäure | Neuralrohrdefekt (lumbale Spina bifida), Herz, Gaumen, urogenitales System, Extremitäten, Dysmorphien des Gesichts |
Andere | |
ACE-Hemmstoffe | Nieren, Oligohydramnion, Anurie, Gelenkkontrakturen, Schädelhypoplasie |
Aminoglykoside (systemisch) | Innenohr und Nieren |
Amiodaron | Hypothyreose |
Androgene |
Maskulinisierung |
AT1-Antagonisten | Nieren, Oligohydramnion, Anurie, Gelenkkontrakturen, Schädelhypoplasie |
Azathioprin |
Knochenmarksdepression |
Cumarinderivate (Phenprocoumon, Warfarin) |
Hirnblutung |
Ergotamine (bei wehenbereitem Uterus) | fetale Hypoplasie |
Radiojod (in therapeutischer Dosis) |
Schilddrüsenhypoplasie/-aplasie |
Tetrazykline (nach 15. Schwangerschaftswoche) |
Gelbfärbung der Zähne |
Thyreostatika | Hypothyreose |
Zytostatika (allgemein) | Wachstumsstörungen, Knochenmarksdepression |